Literatur auf die Hand! Mein Beitrag zum Ölbergfest

Das Ölbergfest, das die Elberfelder Nordstadt, am kommenden Sonnabend (den 03.05.2014) in Beschlag nehmen wird, ist eigentlich kein Ort für Besinnung. Bei den zu erwartenden Menschenmassen, der Musik und den kulinarischen Highlights überall, ist nicht zu erwarten, dass viel Zeit und Raum für Literatur bleibt.

Das Ölbergfest ist aber auch - unabhängig von seinem heutigen Großevent-Charakter - ursprünglich gestartet als Nachbarschaftsfest; als eine Gelegenheit sich als als dem Ölberg beheimateter Verein oder Privatmensch gegenseitig einfach mal kennen zu lernen: vor die Tür zu treten, den Wohnzimmertisch und die Couch auf den Gehweg / den Bürgersteig zu stellen und so Begegnung zu ermöglichen.

An diese einfache, schätzenswerte Tradition der Nachbarschaftsbegegnung will das Literatentreffen, dessen Mitglied ich bin, mit seinem Beitrag zum Ölbergfest anschließen:  Schließlich ist es ja seit je auf dem Berg zu Hause. So haben wir uns entschieden, uns mit Tisch und Gestühl  auf der Straße vor dem "Treffpunkt" (Ecke Marienstraße / Gertrudenstraße) zu präsentieren, wo das Literatentreffen jeden letzten Sonntag im Monat zusammen kommt.

Damit wir aber nicht nur rumsitzen und nicht anzubieten haben (außer uns als Gesprächspartner oder ein paar eigene Bücher zum anschauen), werden einige von uns auch etwas zum Mitnehmen anzubieten: kleine Texte auf die Hand - als Postkarte oder kleiner Papier-Stafelstab. Von mir wird dabei ein 16-teiliger Postkartensatz zu erhalten sein mit je einem Text und einer Grafik pro Karte  - extra gestaltet und gedruckt für das Ölbergfest. Neben den schon vorhandenen Illustration zu Texten wie "Du willst mich wilder", habe ich auch einige neue Grafiken gestaltet bzw. zum einheitlichen Schwarz-Weiß-Blau bearbeitet - die ich hier zur Anschauung einmal versammle.