Schluss mit 2013, Ausblick 2014

Mit diesem Post endet für mich das literarische Jahr 2013: ein überraschend produktives und ereignisreiches! Nachdem die Gedichte nur so purzelten, sind zwei Gedichtbände entstanden - die ich gerne an Interessenten verschenke; war ein Crowdfunding-Projekt über die Website der vision-bakery zur Förderung meiner literarischen Schaffens erfolgreich (Danke nochmals) und durfte ich zum Jahresausklang auch schon bei einer Reihe von Lesungen in Wuppertal mitwirken und Texte zum Anthologie-Band "Vom Leben und Schweben in Wuppertal" einbringen. Ich habe nette Kolleginnen und Kollegen gefunden: die Künstlergruppe "Imagine it's Art" mit allen voran André Krajewski, das monatliche Literatentreffen auf dem Ölberg in Wuppertal und - nicht zuletzt - Hank Zerbolesch, einen aufstrebend-wilden Dichter und engagierten Podcastpoeten.

Und nun: Was bringt 2014? Was lässt sich schon voraussehen?

Ein paar Trailer-Infos zumindest habe ich schon:

  • Die zweite Auflage meines Gedichtbandes "Am Grunde ist Nacht" wird richtig schön werden, denn Robert Voss steuert Bilder bei. Ein erstes Bild hat er schon fertig, siehe hier!
  • Der Chefchen-Zyklus - ein Lyrik-Projekt an dem ich weiter feile, soll fertig und ebenfalls illustriert werden. Hier hoffe ich auf eine enge Kooperation mit dem Wuppertaler Maler Maurycy
  • Der von mir geleitete Workshop des Literatentreffens (jeden dritten Donnerstag in der Wuppertaler Börse) wird im Januar richtig durchstarten: nach den vorbereitetenden und motivierenden Sitzungen von Oktober bis Dezember 2013 werden nun die Texte ausgewählt und eingesprochen, die für eine literarische Bepflasterung Wuppertals genutzt werden sollen.
  • Auch Lesungen sind schon in Vorbereitung: vormerken kann man sich schon mal in der Elberfelder Innenstadt den Valentinstag, weitere Veranstaltungen sind angedacht für die Buchhandlung Mackenesen, die Utopiastadt und den Kontakthof ... und dann sollten auch regional größere Kreise gezogen werden -
  • und schließlich ist da ein immer noch geheimes Wahnsinnsprojekt mit Hank Zerbolesch, dass endlich -endlich Fahrt gewinnen und Realität (Bild und Ton) gewinnen soll ...
Genaueres wird hier - in meinem Poetry-Blog - veröffentlicht werden.

Bedanken möchte ich mich schließlich bei euch allen: den LeserInnen und Interessenten meiner Gedichte. Das es immer mehr werden, erfreut und motiviert mich in meinem Schaffen, nährt die Überzeugung, das meine manchmal sehr verqueren und eigentümlichen Ideen und Worte irgendwie Widerhall finden und Bedeutung haben - auch für andere, für EUCH.

Herzlichen Dank dafür - wir sprechen / lesen uns wieder im neuen Jahr; bis dahin: Einen guten Übergang.

Matthias Rürup